2008

Am 27. November 2008 hatten die DESY- Auszubildenden die Möglichkeit im Schülerlabor zu experimentieren.

Am 6. und am 13. November 2008 führte DESY eine Fortbildung für Grundschullehrer/-innen durch. Unter dem Motto „physik.begreifen – anfassen, verstehen, anwenden“ werden Impulse für einen ausgewogenen, interaktiven und interessanten Sachuntericht gegeben.

Vom 26. Oktober bis zum 2. November 2008 experimentierte physik.begreifen zum Thema Vakuum in der Ausstellung Weltmaschine im U-Bahnhof Bundestag.

Am 17. Oktober 2008 nahm physik.begreifen an den Wissenschaftstagen der Humboldt Grundschule teil.

Vom 23. bis 26. Oktober 2008 fand erstmalig das Nationale Bildungsfestival Science on Stage in der Urania in Berlin statt. Spannende Versuchsaufbauten, Informationsmaterial und persönliche Gespräche brachten Lehrern aus 21 Ländern die DESY-Forschung und das Konzept von physik.begreifen näher. Am 26. Oktober 2008 konnten die Lehrer sich im Rahmen einer Exkursion über die Angebote unseres Schülerlabors vor Ort in Zeuthen informieren.

In der Woche vom 22. bis 26 September 2008 haben 18 Jugendliche aus mehreren Schulen eine Projektwoche zu dem Thema Messung Kosmischer Strahlung durchgeführt.

Mit Beginn des neuen Schuljahres am 22. September 2008 wurde im Vakuumlabor von physik.begreifen in Zeuthen der zehntausendste Besucher empfangen. Seit der Eröffnung des Labors im Mai 2004 ist die Nachfrage für einen ganztägigen Praktikumstag nach wie vor sehr hoch; freie Termine sind nach kürzester Zeit vergeben.

Am 8. September 2008 konnten Sie sich, vor Ort in Zeuthen, im Rahmen der LeLa-Jahrestagung über die Angebote unseres Schülerlabors informieren

Am 22. August 2008 führte physik.begreifen eine Veranstaltung für die Teilnehmer des Sommercamps der technische Kinder- und Jugendakademie METEUM durch.

Der Ferienpass bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung ihrer Ferien. Am 29. Juli 2008 öffnete auch das Schülerlabor seine Tore für Kinder und Jugendliche und zeigte ihnen, wie spannend Physik im Alltag sein kann.

Am 24.Juli 2008 bot physik.begreifen für die Teilnehmer des Orbital-Spacecamp eine Veranstaltung im Schülerlabor an.

Am 13. Juli 2008 lud das DESY zur Sonntagsmatinee ein. Dabei stellte sich auch das physik.begreifen-Labor mit vielen Experimenten zum Mitmachen dar.

Am 14. Juni 2008 beteiligte sich physik.begreifen, als ein Bestandteil der DESY-Präsentation, zusammen mit dem Physikalischen Institut der Humboldt-Universität an der Langen Nacht der Wissenschaften und stellte dabei im Rahmen eines bunten Programms aktuelle Forschungsthemen aus der Elementarteilchen- und Astrophysik dar.

Vom 17. bis 25. Mai 2008 fand eine Mitmach-Aktion der Helmholtz-Schülerlabore im Rahmen des IdeenParks in Stuttgart statt. Der IdeenPark ist eine Technik-Erlebniswelt, die sich vor allem an Jugendliche, Familien und Schüler wendet. Die DESY-Schülerlabore physik.begreifen präsentierten sich dort mit ihren spannenden Versuchen.

Am 13. März 2008 konnten sich Besucher des Schüler-Campus Brandenburg 2008 davon überzeugen, wie spannend und faszinierend Physik sein kann. physik.bergreifen gab einen kleinen Einblick in das Experimentieren, Erleben und Entdecken unseres Schülerlabors.

Am 1. März 2008 führte DESY eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen der Frühjahrstagung 2008 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) durch. Unter dem Motto „physik.begreifen – anfassen, verstehen, anwenden“ wurden Impulse für einen ausgewogenen, interaktiven und interessanten Physikunterricht gegeben.

Der Berliner Familienpass bietet verschiedenste Ideen, Anregungen und Tipps für gemeinsame Familienaktivitäten. physik.begreifen unterstützte diese Aktion am 26. Januar 2008 und am 23. Februar 2008 und lud Kinder und ihre Eltern oder Großeltern dazu ein, im Schülerlabor spannende Experimente durchzuführen, Neues zu entdecken und Wissenswertes zu erfahren.