2007

Am 12. und am 19. November 2007 führte DESY eine Fortbildung für Grundschullehrer/-innen durch. Unter dem Motto „physik.begreifen – anfassen, verstehen, anwenden“ wurden Impulse für einen ausgewogenen, interaktiven und interessanten Physikunterricht gegeben.

Am 15. September 2007 konnten sich Besucher des EduNetwork 07-Forums davon überzeugen, wie spannend und faszinierend Physik sein kann. physik.bergreifen gab einen kleinen Einblick in das Experimentieren, Erleben und Entdecken unseres Schülerlabors.

Am 1. September 2007 hat das Cosmic Lab seine Themenbereiche im Ideenpark beim vom BMBF initiierten Tag der Talente im Berliner Congress Center presentiert.

Am 7. August 2007 hat das Schülerlabor physik.begreifen im Rahmen der Berliner Ferienpass-Aktion Schülerinnen und Schüler eingeladen, die Faszination Physik hautnah zu erleben und zu entdecken.

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 9. Juni 2007 präsentierte DESY zusammen mit dem Physikalischen Institut der Humboldt-Universität aktuelle Forschungsprojekte der Elementarteilchen- und Astrophysik. Das Schülerlabor physik.begreifen war ebenfalls vor Ort in Adlershof.

Vom 19. bis 23. März 2007 präsentierten sich die Helmholtz-Schülerlabore im Europaparlament in Brüssel. Mit einer Ausstellung und Workshops zu spannenden Themen rund um die wissenschaftliche Bildung des Nachwuchses wurden die Besucher informiert. DESY war mit seinen Vakuumexperimenten vom 19. bis 21. März 2007 dort vertreten.

Am 26. Januar 2007, 17. Febuar 2007 und am 12. Mai 2007 konnten Familien mit Kindern von 8-12 Jahren in unser Labor im Rahmen der Berliner Familienpass-Aktion experimentieren.